Zum Inhalt springen
11. Juni 2013 / Phönixschule

Klassenfahrt der 7a mit Frau Hüsing und Herrn Kottke nach Borkum

Frau Hüsing schrieb folgenden Bericht:

Am Montag, den 27.5. hieß es auch für die Klasse 7a „Leinen los!“ und auf zum Nationalpark Wattenmeer! Dank engagierter Eltern trafen die Schüler pünktlich früh morgens um 7.30 Uhr in Emden am Fähranleger ein. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Fahrer (und natürlich Beifahrer)!

Noch ziemlich müde ging es dann mit der Fähre los nach Borkum. Dort angekommen wurden die Zimmer der Jugendherberge bezogen und das Gelände erkundet. Einige Jungen erholten sich aber lieber von der anstrengenden Fahrt in der Sonne, die es im Übrigen jeden Tag äußerst gut mit uns gemeint hatte!

CIMG2266klein

Am Mittag wurde den Schülern dann ein passendes Fahrrad zugeteilt, so dass wir am Nachmittag direkt die erste Erkundungstour starten konnten. Der Weg führte uns ohne Pannen zu einem herrlich ruhigen Strandabschnitt, bei dem erst mal die Füße das nasse Etwas kennenlernen durften.

Dienstag ging es für alle los zur „Borkum-Rallye“. Bei strahlendem Sonnenschein mussten Fragen zum Thema „Sehenswürdigkeiten von Borkum“beantwortet werden.

Nachmittags stand Kartfahren auf unserem Programm. Nach einer kurzen Einweisung drehten die Schüler Runde um Runde und manch einer überschätzte sich im Geschwindigkeitsrausch, so dass er quer im Reifenstapel stand. Wie man sieht hat es allen sehr viel Spaß gemacht!

CIMG2385klein

CIMG2356klein

Abends folgte die Piratentour, eine geführte Tour durch die Greune Stee. Hier erfuhren die Schüler einiges über Piraten und den Schatz des Störtebekers. Und auch der Biologieunterricht kam nicht zu kurz! Dank Marcel hatten wir Bekanntschaft mit einer lebenden Eidechse.

CIMG2420klein

Am Mittwochvormittag durften die Schüler das Watt hautnah bei einer geführten Wanderung mit Bertus, dem erfahrenen Wattführer, erleben. Das Biotop Wattenmeer eignet sich besonders gut, um geschlossene Biosysteme auf engstem Raum anschaulich zu erklären. Unsere Wattwanderung begann am Rande des Ökosystems Watt, in den unscheinbar wirkenden Salzwiesen. Die Schüler bekamen lebensnah erklärt, wie Pflanzen auch in der „Wüste“ an Wasser kommen, erfuhren etwas über die Wirkung und den Geschmack von einigen Pflanzen, die Beweglichkeit von Muscheln und vieles mehr. Spaß bereitete auch der „Muschelwettkampf“, bei dem die Muscheln sich im Sand vergruben, sowie die dreckigen Füße und Schuhe, die am Mittag an der Jugendherberge gesäubert wurden.

Am Nachmittag ging es dann auf zum Kraxelmaxel, einem Kletterwald auf Borkum. Die Schüler gelangten,ausgestattet mit Klettergurt und Helm, mit Hilfe von Rettungsringen, Tauen, Fender oder Rumfässern in luftiger Höhe von Pfahl zu Pfahl. Es standen drei Parcours zur Wahl, bei denen jeweils am Ende die rasante Fahrt mit der Seilbahn, dem sogenannten „Flying Fox“, die Anstrengungen des Kletterns belohnte. Am Abend stand noch der heiß ersehnte Programmpunkt an, nämlich der Besuch der herbergseigenen Disco! Dort konnten alle das Tanzbein schwingen.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück dann zum Gezeitenland, wo die Schüler sich, neben dem normalen Schwimmen, auch auf einem Surfbrett beweisen konnten. Zum Ende des Tages gab es ein Grillen und ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer, bevor es dann am Freitag wieder mit der Fähre zurück nach Weener ging.

CIMG2285klein

Insgesamt war die Klassenfahrt ein tolles Erlebnis mit super Wetter und einer tollen Klasse! Hier noch ein Gruppenfoto:

CIMG2456klein

(Anm. des Redakteurs: Man kann sich den Bericht mit Fotos hier auch downloaden!)

Hinterlasse einen Kommentar